Kids Open Tischtennis-Turnier in Düsseldorf begeistert junge Talente

Düsseldorf – Am vergangenen Wochenende fanden in Düsseldorf die Kids Open im Tischtennis statt. Das Turnier lockte junge Tischtennisspieler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland an, um ihr Können in dieser faszinierenden Sportart unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung ermöglichte es allen Kindern, mit und ohne Handicap, ihre Leidenschaft für den Tischtennissport zu leben. Auch der TV Fredeburg war mit vier talentierten Kindern vertreten: Jonas Beule, Anni Knoche, Lukas Beule und Pauline Daus traten mutig in ihren jeweiligen Altersklassen an. Der Fokus lag dabei nicht auf dem sportlichem Erfolg, sondern vor allem auf der Freude am Spiel und dem Erleben der Gemeinschaft.

Die Kids Open wurden für alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger ausgeschrieben. Das Besondere an diesem Turnier war, dass es sich um ein jahrgangsübergreifendes Turnier handelte, bei dem die Altersklassen in Mädchen und Jungen 19, 17, 15, 13, 11 und 9 aufgeteilt wurden. Die Turnierstruktur sah vor, dass die Vorrundenspiele in 4er-Gruppen ausgetragen wurden, gegebenenfalls auch in 3er-Gruppen. Die Platzierungen wurden nach der Anzahl der Siege festgelegt. Bei Gleichstand in der Siegeszahl wurden die größere Satz- und Balldifferenz berücksichtigt. Sollte auch hier Einigkeit herrschen, entschied der direkte Vergleich der Spielerinnen und Spieler hinsichtlich Sieg-, Satz- und Balldifferenz.

Die besten Spieler:innen jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, während die Gruppendritten und -vierten in der Trostrunde antraten. In beiden Runden wurde im K.O.-System über drei Gewinnsätze gespielt. Die Spannung und der Ehrgeiz waren greifbar, als die jungen Athleten um den Einzug in die nächste Runde kämpften.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war zweifellos das Show-Turier und die Autogrammstunde mit der Tischtennis-Legende Timo Boll. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich mit dem Spitzenspieler auszutauschen, Tipps zu erhalten und Erinnerungen fürs Leben zu sammeln.

Pauline Daus auf dem Center Court gegen Adam Bobrow