Tischtennis: 1. Spieltag 2022/2023

Guter Saisonstart für die TV Herren

Herren Bezirksliga Süd
TV Fredeburg : TTG Netphen II (9:5)

Zum Saisonstart in der Bezirksliga Süd begrüßte die erste Herrenmannschaft die TTG aus Netphen. Gegen die Gäste aus dem Siegerland kam es in der Doppelrunde bereits zu spannenden Spielen. Während Axel Schneider und Lars Schnüpke das Doppel noch relativ klar gewannen, konnten Christian Strathausen und Frank Linn ihr Doppel in einem spannenden Fünft-Satz-Spiel entscheiden. Für Michael Schmitte und Florian Mertens ging es ebenso in den fünften Satz. Allerdings funktionierte im Entscheidungssatz nicht so viel. Somit ging dieses Doppel an die Siegerländer aus Netphen.
Mit einem leichten Punktepolster beschritten die Fredeburger die erste Einzelrunde. In dieser Einzelrunde bauten Axel Schneider und Michael Schmitte den Vorsprung zu einem 4:1 aus. Christian Strathausen, Lars Schnüpke und Frank Linn bekamen wenig Zugriff auf das Spiel ihres Gegenspielers und blieben wirkungslos. Florian Mertens erzielte einen weiteren Punkt zum 5:4, mit einem klaren 3:0 Sieg. In der zweiten Einzelrunde wurde es nochmals kurz eng: Axel Schneider musste sich 3:1 geschlagen geben, wobei die zwei der drei Sätze denkbar knapp mit 15:17 und 16:18 gegen ihn endeten. Michael Schmitte jedoch erwischte einen sehr guten Tag und holte den nächsten Punkt für die Fredeburger nach Hause. Christian Strathausen machte es in seinem zweiten Einzel auch spannend: nachdem er 2:1 (in Sätzen) hinten lag, drehte er das Spiel und gewann im fünften Satz. Auch Lars Schnüpke und Florian Mertens setzten sich durch und holten letztlich den Gesamtsieg für den TV Fredeburg.
Aufstellung: Axel Schneider (1), Michael Schmitte (2), Christian Strathausen (1), Lars Schnüpke (1), Florian Mertens (2), Frank Linn
Doppel: Schneider/Schnüpke (1); Schmitte/Mertens; Strathausen/Linn (1)

Herren 3. Kreisklasse
TV Fredeburg III : TV Fredeburg IV (6:4)

Im Vereinsduell begrüßte die „Dritte“ die Kolleg*innen von der „Vierten“. Auch hier kam es zu schönen und spannenden Spielen. Bereits die Doppel waren sehr vielseitig. Während das erste Doppel klar an die dritte Mannschaft ging, spielten sich Andreas Sokol und Wolfram Prößdorf bis in den fünften Satz und gewannen diesen letztlich.
Anschließend wurden die Einzel ausgetragen: an dieser Stelle gewann Philipp Biskoping (dritte Mannschaft) gegen Sophia Hamm. Auch Dominik Heimes holte einen Punkt für den TV III gegen Andreas Sokol. Danach gingen Karl-Heinz Weinfurtner und Christian Fischer für den TV III und Daniel Herrmann und Wolfram Prößdorf für die „Vierte“ ins Rennen. Beide Paarungen lieferten sich einen besonderen Schlagabtausch, den beide Spieler der Vierten für sich entscheiden konnten. In den darauffolgenden Spielen erzielte Sophia Hamm für den TV 4 einen Punkt, während Philipp Biskoping, Karl-Heinz Weinfurtner und Christian Fischer den Gesamtsieg für den TV III entschieden.
Aufstellung TV III: Philipp Biskoping (2), Dominik Heimes (1), Karl-Heinz Weinfurtner (1), Christian Fischer (1)
Doppel: Zimmermann/Schendel (1), Weinfurtner/Fischer

Aufstellung TV IV: Andreas Sokol, Sophia Hamm (1), Wolfram Prößdorf (1), Daniel Hermann (1)
Doppel: Hamm/Hermann; Sokol/Prößdorf (1)