TV Fredeburg lädt zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag ein

Der TV Fredeburg 1889 e.V. richtet am Sonntag, den 13.11.2022, die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag für die Opfer von Kriegen und Gewalt aus. Dazu lädt er die Fahnenabordnungen und Vorstände aller Vereine zur Teilnahme am Hochamt um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg und am anschließenden Trauermarsch zum Burgfriedhof ein, wo dann traditionell die Gedenkfeier stattfindet. Die Ansprache hält in diesem Jahr Burkhard König, Bürgermeister der Stadt Schmallenberg.

Der TV Fredeburg bittet um zahlreiche Teilnahme seitens der örtlichen Vereine und aus der Bevölkerung. Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der Ukraine: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Aggression dürfen wir nicht hinnehmen und müssen daran erinnern, dass wir gemeinsam in Europa für Menschenrechte, Frieden und Freiheit eintreten.