Tischtennis: 15. Spieltag 2019/2020

Herren Landesliga 4
TT-Team Hagen – TV Fredeburg (9:7)

Vergangenen Samstag traten die ersatzgeschwächten Herren des TV Fredeburg zu Gast beim TT-Team Hagen an. Bereits nach der Doppelrunde war ersichtlich, dass dies ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Spiel werden könnte. Die TVler gingen, nach den Doppeln, durch die Siege der Doppelpaarungen Linn/M.Schmitte, sowie B.Schmitte/Mertens, mit 2:1 in Führung. Diese Führung konnte jedoch, der nach oben gerückte, Michael Schmitte nicht ausweiten. Daniel Linn und Benedikt Schmitte hingegen konnten mit ihren Siegen die Führung erweitern. Dann allerdings scheiterte Tim Flaeper ziemlich deutlich an seinem Gegner. Frank Linn gewann derweil in der ersten Runde klar. Auch Florian Mertens sicherte, in einem spannenden 5-Satz-Spiel mit Verlängerung, einen Punkt auf dem Konto der Schieferstädter. Am Ende der ersten Einzelrunde standen die Vorzeichen mit ihrer 6:3 Führung zunächst auf Sieg.
In der zweiten Einzelrunde kam es dann zu einem Showdown der Extraklasse: Daniel Linn, von dem ein Sieg immer zu erwarten ist, scheiterte. Michael Schmitte, der ein wirklich gutes Spiel gemacht hatte, verliert in der Verlängerung des fünften Satzes. Auch Benedikt Schmitte blieb im fünften Satz, mit einem Unterschied von zwei Punkten, wirkungslos. Dem gleichen Schicksal erlag Florian Mertens. Danach blieb auch Frank Linn ohne Erfolg. In dieser Runde konnte lediglich Tim Flaeper gewinnen und sicherte den Hoffnungsschimmer für ein Unentschieden ab.
Nun mussten die Doppel-Punktegaranten Daniel Linn und Michael Schmitte erneut ins Rennen. Doch hier mussten sie sich im fünften Satz geschlagen geben.

Aufstellung: Daniel Linn (1), Michael Schmitte, Tim Flaeper (1), Benedikt Schmitte (1), Florian Mertens (1), Frank Linn (1)
Doppel: Linn,D./Schmitte, M. (1); Flaeper/Linn, F.; Schmitte,B./Mertens (1)

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5
SV BW Eickelborn – TV Fredeburg II (7:9)

Auch die zweite Mannschaft des TVF ist am Sonntagmorgen ersatzgeschwächt nach Eickelborn gereist. Auch hier zeichnete sich ein spannendes Spiel ab, nachdem alle Doppel mit dem Ergebnis von 2:1 (aus TV-Sicht) erspielt wurden: Frank Linn und Philipp Biskoping konnten ihr Doppel im 5. Satz für sich entscheiden, während das Doppel um Florian Mertens und Joschka Völlmecke relativ klar mit 3:0 beendet wurde.
Die erste Einzelrunde verlief wie folgt: Frank Linn gewann klar gegen seinen Gegner. Florian Mertens fuhr einen, im 5 Satz, hart umkämpften Sieg ein. Philipp Biskoping bewies ein besonders Nervenkostüm: er entschied sein erstes Einzel in der Verlängerung des 5. Satzes für sich. Für Joschka Völlmecke war es ein ebenso relativ klarer Erfolg. Das untere Paarkreuz, bestehend aus den Personalien Christian Welfens und Werner Schneider, blieb leider ohne Erfolg, sodass der Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde 6:3 (aus Sicht des TV) betrug.
In der zweiten Einzelrunde wurde es noch einmal spannend, denn Florian Mertens musste sich seinem zweiten Gegner geschlagen geben. Frank Linn und Joschka Völlmecke hatten mit ihren Gegenspielern kaum Probleme und fuhren erneut jeweils einen Zähler ein. Die Ersatzspieler hatten es nicht leicht: Philipp Biskoping und Christian Welfens scheiterten im 5 Satz und Werner Schneider blieb ebenso ohne Wirkung. Zu diesem Zeitpunkt stand es 8:7 (aus Sicht des TV) und Florian Mertens und Joschka Völlmecke bestritten das Schlussdoppel, das sie letztendlich dominierten und deutlich mit 3:0 gewonnen haben.

Aufstellung: Florian Mertens (1), Frank Linn (2), Joschka Völlmecke (2), Philipp Biskoping (1), Christian Welfens (1), Werner Schneider
Doppel: Mertens/Völlmecke (2); Linn/Biskoping (1); Welfens/Schneider

Jungen 18 Kreisliga
TTV Kneblinghausen – TV Fredeburg (7:7)

Zu einem Unentschieden kam es am vergangenen Dienstag. Die Spieler und Spielerinnen waren zu Gast beim TTV Kneblinghausen. Bereits nach den Doppeln war ein knappes und spannendes Spiel abzusehen. Der TV lag nämlich nach Beendigung mit 0:2 hinten.
Dieser Trend setzte sich zunächst mit Konstantin Becker weiter fort: leider verlor er sein erstes Einzel. Jedoch konnten Viktor Becker und Sophia Hamm ihren Gegnern etwas entgegensetzen und sicherten ihre Zähler, wenn auch knapp – doch überlegen, auf dem Konto der Schieferstädter. Elias Schulte erwischte keinen guten Tag und hatte leider keinen Erfolg.
In der zweiten Einzelrunde legten Viktor Becker und Sophia Hamm erneut einen Zähler vor. Auch Elias Schulte konnte einen Punkt verbuchen.
In der entscheidenden Einzelrunde siegte Viktor Becker erneut. Doch dieses Mal konnte Sophia Hamm nicht nachziehen. Sie verlor ihr letztes Einzel knapp im 5. Satz. Allerdings konnte Konstantin Becker das letzte Einzel für sich gewinnen und trug damit maßgeblich zur Punktteilung bei.

Aufstellung: Viktor Becker (3), Sophia Hamm (2), Elias Schulte (1), Konstantin Becker (1)
Doppel: Becker,V./Schulte; Hamm/Becker, K.

Mädchen 11 Kreisliga
DJK SR Cappel – TV Fredeburg (9:1)

Ein hartes Spiel bestritten die Schülerinnen am Sonntagmorgen, da der DJK SR Cappel aktuell ohne Punktverlust ist. Diese Niederlage scheint jedoch höher als sie in Wirklichkeit ist, denn Anni Knoche – die auch den Ehrenpunkt machte – scheiterte zuvor zwei Mal knapp im 5. Satz.

Aufstellung: Anni Knoche (1), Sophia Biskoping, Clara Schulte
Doppel: Biskoping/Schulte