Tischtennis: 9. Spieltag 2019/2020

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5
SV RW Westönnen – TV Fredeburg II (9:7)

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die zweite Mannschaft, als sie am Samstag beim SV RW Westönnen antrat. Zunächst starteten die TVler mit einer negativen Doppelbilanz. Hier sicherten Florian Mertens und Joschka Völlmecke einen Punkt, sodass es nach allen gespielten Doppeln 1:2 (aus Sicht der Fredeburger) stand.
Die ersten Spiele aus der ersten Einzelrunde verliefen denkbar knapp. Florian Mertens verlor sein Spiel zwar mit 3:1, allerdings waren die Sätze denkbar eng. Frank Linn blieb ebenso wirkungslos, auch er scheiterte haarscharf im 5. Satz. Das mittlere Paarkreuz, bestehend aus Lars Schnüpke und Joschka Völlmecke, lieferten eine starke erste Einzelrunde und sicherten die Zähler auf dem Konto des TVs. Marcel Bruchmüller verzeichnete ebenso einen haarscharfen Misserfolg. Er wurde auch Opfer des 2:3-Fluches an diesem Spieltag. Ersatzmann Werner Schneider gab sein Bestes und kämpfte sich des Öfteren ins Spiel, jedoch blieb auch er erfolglos. So ist es nicht verwunderlich, dass der TV nach dem Ende der ersten Einzelrunde bereits 3:6 (aus Fredeburger Sicht) hinterher hinkte.
Die zweite Einzelrunde begann, wie die erste aufgehört hatte: Frank Linn scheitert erneut im vierten Satz. Allerdings schreiteten Florian Mertens, Lars Schnüpke, Joschka Völlmecke und Marcel Bruchmüller voran und sicherten klare und wichtige Punkte in dieser Partie, sodass der TV aus seinem 3:7 – Rückstand auf 7:7 gleichzog. Leider war für Werner Schneider in seinem zweiten Match nicht viel zu machen, sodass dieser sich geschlagen geben musste.
Nun lag es also am Schlussdoppel, welches sich aus den Personalien Florian Mertens und Joschka Völlmecke zusammensetzte. Zunächst lief es bei den beiden und sie gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz blieben sie mit zwei Punkten Unterschied erfolglos. Die Sätze drei und vier gingen ziemlich klar an das Doppel aus Westönnen.
Alles in allem war es ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Spiel.
Die „Zweite“ tritt am Samstag, 23.11. um 16 Uhr, Zuhause gegen den DJK Erwitte an. Alle Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen!

Aufstellung: Frank Linn, Florian Mertens (1), Lars Schnüpke (2), Joschka Völlmecke (2), Marcel Bruchmüller (1), Werner Schneider
Doppel: Mertens/Völlmecke (1), Linn/Schneider, Schnüpke/Bruchmüller

Herren 2. Kreisklasse 3 (4er)
TV Fredeburg III – SV RW Westönnen II (5:5)

Auch die „Dritte“ hatte am Freitagabend das Vergnügen gegen die Ersatzgarnitur des SV RW Westönnen an den Start zu gehen. Auch hier zeichnete sich nach den Doppeln ein sogenannter „Krimi“ ab. Denn nach beiden gespielten Doppeln betrug der Spielstand 1:1. Es scheiterten Raphael Zimmermann und Christian Welfens im Doppel, während sich Philipp Biskoping und Werner Schneider (erneut Ersatzmann) über einen Punktgewinn freuen konnten.
Die erste Einzelrunde verlief ähnlich wie die Doppel: Philipp Biskoping gewann sein erstes Einzel mit 3:1, während Raphael Zimmermann in seinem ersten Einzel chancenlos blieb. Dafür siegte wiederum Werner Schneider deutlich, woraufhin bei Christian Welfens der Erfolg ausblieb. Dieser Trend setzte sich in der zweiten Einzelrunde erstmal fort: Philipp Biskoping schrieb erneut einen Zähler auf das Konto der Fredeburger und bei Raphael Zimmermann, der keinen guten Tag erwischt hatte, blieb der Erfolg erneut aus. Werner Schneider gab sein Bestes, aber es hat leider nicht ausgereicht. Er verlor sein zweites Einzel. Dafür holte Christian Welfens sein zweites Einzel und sicherte das Unentschieden.

Aufstellung: Philipp Biskoping (2), Raphael Zimmermann, Christian Welfens (1), Werner Schneider (1)
Doppel: Zimmermann/Welfens (1); Biskoping/Schneider

Herren 2. Kreisklasse 3 (4er)
TV Fredeburg IV – Soester TV IV (6:4)

Die vierte Mannschaft begrüßte am Samstag den Tabellennachbarn aus Soest. Auch hier versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Aus den Doppeln trennte man sich, ähnlich wie die dritte Mannschaft, mit einem 1:1. Das obere Paarkreuz, bestehend aus Michael Schendel und Dominik Heimes machte seine Hausaufgaben gut und fuhr die Punkte für den TV Fredeburg ein. Leider scheiterten in der ersten Einzelrunde Marius Linn und Stefania Caci, sodass es nach der ersten Einzelrunde 3:3 stand. In der zweiten Einzelrunde lieferten Michael Schendel und Dominik Heimes erneut ab. Dieses Mal gewann auch Marius Linn und gewann somit für die gesamte Mannschaft. Er sicherte den sechsten Punkt und somit die 3 Punkte auf dem Konto der Mannschaft.

Aufstellung: Michael Schendel (2), Dominik Heimes (2), Marius Linn (1), Stefania Caci
Doppel: Schendel/Heimes (1), Linn/Caci

Jungen 18 Kreisklasse 1
TV Fredeburg II – TTV Werl-Büderich (10:0)

Einen kurzen Prozess machten die Jungen in der Kreisklasse gegen Werl-Büderich. Mit 10:0 und 30:0 Sätzen ließen sie nichts anbrennen und sicherten sich die Punkte.
Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am Dienstag gegen den TTV Kneblinghausen II.

Aufstellung: Sophia Hamm (2), Toni Chen (2), Maximilian Henneke (2), Daniel Herrmann (2)
Doppel: Hamm/Chen (1), Henneke/Herrmann (1)

Jungen 15 Kreisklasse 1
TV Fredeburg – TV Suttrop (1:9)

Am Freitagabend hatte der TV Fredeburg den TV Suttrop zu Gast.
Gegen den Tabellen-Zweiten blieben die Jungen allerdings chancenlos. Tom Henneke sicherte den Ehrenpunkt für den TV Fredeburg.

Aufstellung: Levin Tillmann, Tom Henneke (1), Paul König
Doppel: Tillmann/König