Tischtennis: 6. Spieltag 2019/2020

TV Fredeburg – TTC Schwalbe Bergneustadt IV (6:9)

Mit drei Ersatzspielern mussten die Herren des TV Fredeburg gegen den jetzigen Tabellenzweiten eine knappe Niederlage hinnehmen. Als die Mannschaft ungewöhnlicherweise mit 1:2 aus den Doppeln hervorging zeichnete sich bereits ein schweres Spiel ab. Das Fredeburger Doppel 1 mit Daniel Linn und Michael Schmitte siegte relativ klar gegen das Bergneustädter Doppel 2, jedoch war im heimischen Doppel 2 und 3 kein Hineinkommen ins Spiel möglich.
In der ersten Einzelrunde schafften es die TVler den Rückstand zu kompensieren. Punktegarant Daniel Linn ließ nichts anbrennen und gewann sein erstes Einzel ohne Probleme. Benedikt Schmitte bewies erneut, dass er Nerven wie Drahtseile hat. Er gewann sein erstes Einzel im 5. Satz in der Verlängerung. Ersatzmann Florian Mertens spielte ein großartiges und bärenstarkes Einzel. Auch er bezwang seinen Gegner in der Verlängerung des 5. Satzes mit einer hervorstechenden und überragenden Sicherheit. Für die Ersatzspieler Joschka Völlmecke und Andre Knoche war das Spiel mit 1:3 bzw. 0:3 eher aussichtslos. Nach der ersten Einzelrunde stand es also 4:5 und für den TV war noch alles möglich.
Die zweite Einzelrunde startete erneut gut, weil Daniel Linn als Sieger hervorging. Michael Schmitte zeigte eine gute Leistung, er schaffte es seinen Gegner in den 5. Satz zu zwingen, scheiterte jedoch in der Verlängerung bei eigenem Aufschlag. Benedikt Schmitte war in seinem zweiten Einzel chancenlos. Das Spiel des Gegners lag ihm einfach nicht. Joschka Völlmecke spielte ein souveränes und bedachtes zweites Einzel, womit er einen weiteren Zähler auf das Konto der Fredeburger schrieb. Andre Knoche spielte ein starkes zweites Einzel, es fehlte ihm jedoch etwas Glück im zweiten Satz,

Aufstellung: Daniel Linn (2), Michael Schmitte, Benedikt Schmitte (1), Florian Mertens (1), Joschka Völlmecke (1), Andre Knoche
Doppel: Linn/Schmitte, M. (1), Schmitte, B./Mertens, Völlmecke/Knoche

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5
TV Fredeburg II – TTC turflon Werl II (9:5)

Die zweite Mannschaft empfing den TTC turflon Werl II. Auch diese Punkte wollten die TVler natürlich mitnehmen. Zunächst wurden die Doppel ausgetragen: das Doppel 1 spielten Joschka Völlmecke und Andre Knoche, die in ihrem 5-Satz -Spiel Schwierigkeiten hatten und das Spiel verloren. Das Doppel 2 trugen Frank Linn und Florian Mertens aus, die den Punkt souverän nach Hause holten. Im Doppel 3, welches Lars Schnüpke und Marcel Bruchmüller ausführten, wurde es spannend, da die beiden den Sieg, nach 2:1 Satzführung aus den Händen gaben. Das Ergebnis: ein Start mit 1:2 aus den Doppeln heraus.
In der ersten Einzelrunde war der Anfang holprig. Frank Linn scheiterte (ungewohnterweise) am Brett 2 aus Werl. Dafür konnten Florian Mertens, Lars Schnüpke und Andre Knoche die Punkte für den TV wettmachen. Dennoch stand es nach der ersten Einzelrunde 4:4 und es versprach ein dramatisch-spannendes Spiel zu werden. Doch wer das glaubt, hat den zweiten Durchgang der Fredeburger nicht erlebt: Frank Linn, Florian Mertens, Lars Schnüpke, Joschka Völlmecke und Andre Knoche siegten ohne Schwierigkeiten, sodass die drei Zähler an Ende doch recht eindeutig und berechtigt an den TV 2 gingen.

Aufstellung: Frank Linn (1), Florian Mertens (2), Lars Schnüpke (2), Joschka Völlmecke (1), Andre Knoche (2), Marcel Bruchmüller
Doppel: Völlmecke/Knoche, Linn/Mertens (1), Schnüpke/Bruchmüller

Jungen 18 Kreisklasse 1
TV Fredeburg II – TuS Sundern II (5:5)

Am Freitagabend hatten die Jungen den TuS Sundern II zu Gast. In diesem spannenden Spiel schafften sie ein 5:5 – Unentschieden. Mit 2 Siegen im Einzel ist Sophia Hamm an dieser Punkteteilung besonders beteiligt gewesen.

Aufstellung: Sophia Hamm (2), Toni Chen (1), Maximilian Henneke (1), Daniel Herrmann (1)
Doppel: Hamm/Chen