Tischtennis: 18. Spieltag 2019/2020

TV Fredeburg – TV Kotthausen (9:7)

Zu einem nervenaufreibenden und spannenden Spiel kam es am vergangenen Samstag Zuhause gegen den aktuellen Tabellenvierten, TV Kotthausen. Bereits in der Doppelrunde wurde es brisant: zwar konnten die Punktegaranten Daniel Linn und Michael Schmitte souverän gewinnen, jedoch scheiterten Axel Schneider und Joschka Völlmecke am stärkeren Doppel im vierten Durchgang. Dafür konnten Benedikt Schmitte und Florian Mertens im letzten Satz einen Zähler auf dem Konto des TVF verbuchen. So gingen die Herren mit 2:1 in Führung.
In der ersten Einzelrunde konnte diese Führung auf 5:1 ausgebaut werden, nachdem Daniel Linn, Axel Schneider und Michael Schmitte ihre Gegner bezwingen konnten. Florian Mertens, der an diesem Tag bereits in der zweiten Mannschaft gespielt hatte, konnte sich leider nicht bis zuletzt gegen seinen ersten Gegner durchsetzen. Ihm fehlte die Durchschlagskraft im fünften Satz. Joschka Völlmecke gewann hingegen klar. Somit betrug der Spielstand nach der ersten Einzelrunde 6:3. Bis zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel komplett unter der Kontrolle des TVF zu sein. Daniel Linn, mit seinem Punkt kann man immer rechnen, konnte sich gegen seinen Gegner nicht durchsetzen. Axel Schneider hingegen spielte ein fantastisches Einzel und schoss seinen Gegner, nach allen Regeln der Kunst, ab. Allerdings blieben Michael Schmitte und Benedikt Schmitte in dieser Runde erfolglos. Florian Mertens besiegte seinen zweiten Gegner und sicherte das Unentschieden somit ab. Joschka Völlmecke, der sich sehr intensiv ins Spielgeschehen gekämpft hatte, konnte seinen Gegner leider nicht besiegen. Der Spielstand an dieser Stelle: 8:7.
Es kam zum Schlussdoppel. Hier ging das Doppel 1, um Daniel Linn und Michael Schmitte, zunächst mit 2:0 in die Satzführung, jedoch drehten die Gegner noch einmal auf und schafften es die 2:0 Führung in ein 2:2 auszugleichen. Im letzten Satz trafen die Herren des TVF die technisch besseren Entscheidungen und holten so den Mannschaftssieg nach Hause.

Aufstellung: Daniel Linn (1), Axel Schneider (2), Michael Schmitte (1), Benedikt Schmitte, Florian Mertens (1), Joschka Völlmecke (1)
Doppel: Linn,D/Schmitte, M (2), Schneider/Völlmecke, Schmitte, B./Mertens (1)

Herren-Bezirksklasse Gruppe 5
TuS Bruchhausen II – TV Fredeburg II (9:6)

Erneut trat die zweite Mannschaft ersatzgeschwächt in Bruchhausen an. Das dieses Spiel eine harte Nuss wird, wurde nach den Doppeln ersichtlich. Florian Mertens und Joschka Völlmecke konnten zwar gegen das Bruchhäuser Doppel 1 gewinnen, allerdings scheiterten die anderen beiden Doppelpaarungen. Florian Mertens schaffte es mit seinem Sieg in der ersten Einzelrunde die Führung des TuS Bruchhausen auszugleichen. Ebenso konnten Marcel Bruchmüller und Joschka Völlmecke einen Zähler auf dem Konto des TV. Die Ersatzspieler blieben leider ohne Erfolg. So stand es nach Ende der ersten Einzelrunde 4:5 (aus Sicht der Fredeburger) und die Herren mussten für den Sieg noch einige Erfolge einfahren.
In der zweiten Einzelrunde konnten erneut Joschka Völlmecke und Marcel Bruchmüller punkten. Die beiden Siege waren jedoch nicht ausreichend und aus diesem Grund endet dieses Spiel mit 6:9 (aus Fredeburger Sicht).

Aufstellung: Florian Mertens (1), Frank Linn, Joschka Völlmecke (2), Marcel Bruchmüller (2), Dirk Beule, Dominik Heimes
Doppel: Linn/Bruchmüller, Mertens/Völlmecke (1), Beule/Heimes

Herren 2. Kreisklasse 3 (4er)
Soester TV IV – TV Fredeburg III (1:9)

Die dritte Herrenmannschaft erkämpfte sich die Tabellenführung gegen den Soester TV. Im Auswärtsspiel haben die Spieler nichts anbrennen lassen. Nach den Doppeln ging die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Anschließend konnten Raphael Zimmermann, Philipp Biskoping und Christian Welfens die Führung weiter ausbauen. Sie führen nun die Tabellenspitze an.
Die nächste Begegnung findet auswärts gegen den TuS „Jahn“ Berge statt.

Aufstellung: Philipp Biskoping (2), Raphael Zimmermann (2), Christian Welfens (2), Sven Reke (1)
Doppel: Biskoping/Welfens (1), Zimmermann/Reke (1)

Jungen 18 Kreisliga
TV Fredeburg – LTV Lippstadt VII (8:1)

Einen souveränen Erfolg feierte die Jungenmannschaft des TV Fredeburg. Sie ziehen somit an den LTV Lippstadt VII vorbei. Sie zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und belegen aktuell den 5. Tabellenplatz.
Kommenden Freitag geht es für die Jungen zum TV Büren II, zum Tabellenzweiten der Liga.

Aufstellung: Viktor Becker (2), Konstantin Becker (1), Elias Schulte (2), Noah Schmidt (1)
Doppel: Becker, V./ Becker, K. (1), Schulte/Schmidt (1)