Tischtennis: 22. Spieltag 2018/2019

Starker 2. Platz am Ende der Saison

Hammer SportClub – TV Fredeburg – 2:9

Im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten der Landesliga ging es für die Herren zum Hammer SC. Hier gelang ihnen ein klarer 9:2 Erfolg. Die TVler platzieren sich mit dieser starken Leistung auf dem 2. Platz der Gesamtwertung in der Gruppe 2 der Landesliga. Im Spiel gegen den Hammer SC gelang den Herren ein grandioser Saisonabschluss.
Bereits zu Beginn des Spiels zeichnete sich ab, dass der TV den kurzen Prozess anstrebt: alle Fredeburger Doppelpaarungen gewannen und somit stand es bereits 3:0 zu Beginn der Partie.
Das obere Paarkreuz hat ihre Aufgabe souverän erfüllt. Axel Schneider und Daniel Linn haben ihre Punkte selbstsicher und mit Konzentration nach Hause geholt. Im mittleren Paarkreuz kam es für Christian Strathausen zu einem sehr engen 3:2 Erfolg. Michael Schmitte hingegen konnte etwas klarer siegen und den Vorsprung auf 7:0 ausbauen. Das untere Paarkreuz erwischte einen nicht ganz so glücklichen Spieltag. Sowohl Florian Mertens als auch Benedikt Schmitte verloren ihre Spiele recht klar 0:3. Somit musste Axel Schneider erneut ins Rennen. Er gewann in der zweiten Einzelrunde 3:0. Wobei dieses Spiel enger war, als es auf den ersten Blick scheint. Zwei der drei Sätze gingen in der Verlängerung an den TV Fredeburg. Ebenso konnte Daniel Linn im 5. Satz zum Gesamtsieg der Mannschaft verhelfen.
Rückblickend lässt sich sagen, dass die Herren des TV Fredeburg eine starke Saison gespielt haben. Einen kleinen Einbruch hatten sie in der Mitte der Rückrunde und verspielten den Aufstieg. Jedoch bewiesen sie eine Menge Moral und erkämpften sich letztlich mit Abstand den zweiten Tabellenplatz.

Aufstellung: Axel Schneider (2), Daniel Linn (2), Michael Schmitte (1), Christian Strathausen (1), Benedikt Schmitte, Florian Mertens
Doppel: Strathausen/B. Schmitte (1), Linn/M. Schmitte (1), Schneider/Mertens (1)

v.l.n.r.: Christian Strathausen, Daniel Linn, Benedikt Schmitte, Axel Schneider, Michael Schmitte, Florian Mertens

Herren Bezirksliga Süd
TuS Ferndorf – TV Fredeburg – 1:9

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison trat die zweite Herrenmannschaft ersatzgeschwächt in Ferndorf an. Leider war die zweite Mannschaft an diesem letzten Spieltag vom Unglück geplagt. Lars Schnüpke und Marcel Bruchmüller verloren ihr Doppel leider knapp im fünften Satz. Genau das gleiche Schicksal ereilte Joschka Völlmecke und Andre Knoche in ihrem Doppel. Aus diesem Grund lag die Zweite bereits 3:0 zurück, obwohl (mit etwas Glück) auch eine 2:1 in Führung gegeben war. Trotz des feststehenden Abstiegs kämpften sich die Herren immer wieder hinein und bewiesen Standhaftigkeit. Andre Knoche erzielte den Ehrenpunkt für die Mannschaft. Zum Spiel ist noch hinzuzufügen, dass es (auf Grund der engen Spiele) klarer aussieht, als es in Wirklichkeit gewesen ist.
Alles in allem lässt sich sagen, dass diese Saison etwas unglücklich für den TV2 lief. Einige Spiele endeten knapp mit 9:7. Zusätzlich kam es krankheitsbedingt zu personellen Engpässen. Die Saison in der Bezirksliga Süd beendet die Mannschaft auf Tabellenplatz 11, somit ist der Abstieg in die Bezirksklasse offenkundig.

Aufstellung: Lars Schnüpke, Joschka Völlmecke, Andre Knoche (1), Marcel Bruchmüller, Philipp Biskoping, Sebastian Linn
Doppel: Völlmecke/Knoche, Schnüpke/Bruchmüller, Biskoping/Linn,S.

Herren 2. Kreisklasse (4er)
TTV Neheim-Hüsten IV – TV Fredeburg III – 8:2

Zum Freitagabend-Spiel der dritten Mannschaft gegen den unangefochtenen Tabellenführer Neheim-Hüsten traten die Herren ersatzgeschwächt an. Es endete wie erwartet klar. Nach den ersten beiden Doppeln stand es überaschenderweise 2:0 für den TTV Neheim-Hüsten. Es gelang den TVlern jedoch dieses Defizit zu kompensieren, indem Christian Welfens und Sebastian Linn ihre Einzel gewannen. Außer diesen beiden Spielen war jedoch für die Herren nichts weiter zu holen. Ersatzmann Dirk Beule gelang ein spannendes Fünf-Satz-Spiel, welches leider auf das Konto der Neheimer ging.
Die 3. Mannschaft steht am Ende der Saison auf Tabellenplatz 4 der Gesamtwertung. Grundsätzlich wäre der dritte Platz möglich gewesen. Jedoch kämpfte auch die dritte Mannschaft jüngst mit Personalproblemen.

Aufstellung: Sebastian Linn (1), Christian Welfens (1), Dirk Beule, Dominik Heimes
Doppel: Linn/Welfens, Beule/Heimes

Herren 3. Kreisklasse (4er)
TTV Neheim-Hüsten V – TV Fredeburg IV – 3:7

Am Dienstagabend fand das letzte Saisonspiel der vierten Mannschaft statt. Hierbei gelang es den Spielerinnen und Spielern der Mannschaft ihren Tabellenplatz zu verteidigen und die Punkte nach Hause zu fahren.
Allerdings fing das Spiel holprig an: nach den Doppeln stand es 1:1 Unentschieden. Danach konnte sich Dominik Heimes leider nicht gegen seinen ersten Gegner durchsetzen. Raphael Zimmermann sorgte mit seinem Sieg für den erneuten Ausgleich.
Danach ging der TTV Neheim-Hüsten mit der Niederlage von Marius Linn erneut in Führung.
Nach diesem Spiel ging es Schlag auf Schlag: Stefania Caci punktete zum 3:3. Danach platzte der Knoten. Alle Spieler holten nacheinander Punkte, sodass das Spiel für den TV erfolgreich endete.
Die 4. Mannschaft des TV Fredeburg beendet die Saison auf dem 2. Platz. Punktgleich mit dem Tabellenersten, TuS „Jahn“ Berge, die ein besseres Spielverhältnis vorweisen können.

Aufstellung: Raphael Zimmermann (2), Dominik Heimes (1), Stefania Caci (2), Marius Linn (1)
Doppel: Zimmermann/Heimes (1), Caci/Linn

Damit verabschiedet sich die Abteilung Tischtennis in die Sommerpause.