Tischtennis: 7. Spieltag 2018/19

Herrenmannschaften beweisen bei Tischtenniskrimis Nervenstärke

• Herren Landesliga 2:
TV Fredeburg I – LTV Lippstadt III 9 – 5

Das Spiel der ersten Herrenmannschaft als Tabellenführer gegen den Siebtplatzierten LTV Lippstadt entwickelte sich – anders als die Ausgangssituation angedeutet hätte – zu einem richtigen Tischtenniskrimi.

Zum ersten Mal in dieser Saison gerieten die TVler nach den Doppeln in Rückstand, denn nur Daniel Linn und Michael Schmitte konnten ihr Spiel gewinnen. Diesen konnte Axel Schneider in seinem ersten Einzel mit einem 3:0-Sieg aber direkt wieder zum 2:2 ausgleichen.

Danach glich das Spiel fast eher einem Glücksspiel, denn neun der zehn folgenden Einzel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Glücklicherweise konnten die Fredeburger sechs davon für sich entscheiden und mit dem deutlichen 3:0-Sieg von Christian Strathausen machten die TVler nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit den 9:5-Erfolg perfekt.

Aufstellung: Axel Schneider (2), Daniel Linn (2), Michael Schmitte (2), Christian Strathausen (1), Benedikt Schmitte (1), Florian Mertens, Linn / M. Schmitte (1), Schneider / Strathausen, B. Schmitte / Mertens

• Herren Bezirksliga Süd:
TTSG Lüdenscheid III – TV Fredeburg II 7 – 9

Ähnlich spannend verlief das Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen den Tabellendritten TTSG Lüdenscheid.

Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln wurden die Punkte in den Einzeln immer wieder geteilt, wobei Frank Linn und Lars Schüpke jeweils beide Einzel für sich entscheiden konnten. Auch Philipp Biskoping und Andre Knoche steuerten jeweils einen Punkt bei, sodass beim Stand von 8:7 am Ende das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste.

Hier schafften Joschka Völlmecke und Andre Knoche einen souveränen 3:0-Erfolg, der am Ende den 9:7-Sieg sicherte. Dabei lagen die Fredeburger beim Blick auf das Satzverhältnis sogar mit 31:32 hinten. Trotzdem freuten sich alle über die zwei mitgenommenen Punkte.

Aufstellung: Joschka Völlmecke, Frank Linn (2), Lars Schnüpke (2), Andre Knoche (1), Philipp Biskoping (1), Marcel Bruchmüller, Völlmecke / Knoche (2), Linn / Biskoping, Schnüpke / Bruchmüller (1)

• Herren 3. Kreisklasse 3:
TV Fredeburg IV – SV Holzen II 10 – 0

Gegen den Tabellenletzten SV Holzen, der leider nur zu dritt antrat, konnten die Fredeburger einen glatten 10:0-Sieg feiern. Bei insgesamt nur fünf verlorenen Sätzen ließen die TVler nichts anbrennen und verteidigen damit den dritten Tabellenplatz.

Aufstellung: Michael Schendel (2), Jürgen Strathausen (2), Dominik Heimes (2), Stefania Caci (2), Strathausen / Caci (1), Schendel / Heimes (1)

• Jungen Kreisklasse 1:
TuS Sundern IV – TV Fredeburg 6 – 4

Im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten TuS Sundern IV verpassten die Fredeburger ein Unentschieden nur knapp. Nach einer 3:1-Führung gingen zwei Einzel unglücklich im fünften Satz verloren, sodass es am Ende nur zu einem 4:6 reichte.

Damit warten die Fredeburger weiter auf den ersten Punkt in der Tabelle.

Aufstellung: Sophia Hamm (2), Finn Demmer (1), Maximilian Henneke, Demmer / Henneke (1)

• Schülerinnen A Kreisliga:
TuS Sundern – TV Fredeburg 2 – 8

Mit einem schönen 8:2-Erfolg in Sundern konnten die Schülerinnen den dritten Tabellenplatz verteidigen. Nur zwei Einzel gingen dabei knapp verloren.

Am kommenden Freitag geht es zu Hause gegen den Tabellenvierten TTG Menden.

Aufstellung: Sophia Hamm (3), Anneke Gamm (2), Paula Hamm (1), Maria Becker (1), S. Hamm / Becker (1)