Der TV Fredeburg 1889 e.V. richtet am Sonntag, den 16.11.2025, die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag für die Opfer von Kriegen und Gewalt aus. Dazu lädt er die Fahnenabordnungen und Vorstände aller Vereine zur Teilnahme am Hochamt um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg und am anschließenden Trauermarsch zum Burgfriedhof ein, wo dann traditionell die Gedenkfeier stattfindet. Die Ansprache hält in diesem Jahr Tjark-Ole Keske, Archivar der der Stadt Schmallenberg.
Der TV Fredeburg bittet um zahlreiche Teilnahme seitens der örtlichen Vereine und aus der Bevölkerung. Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit.
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, das in der Gewaltgeschichte dieser Welt wohl größte Unglück für die Menschheit. Rund 3,5 Prozent aller damals lebenden Menschen auf diesem Globus kamen um. Es bietet sich heutzutage vielleicht die letzte Gelegenheit, gemeinsam mit jenen zu gedenken, die den Mai 1945 noch selbst erlebt haben. Diese Möglichkeit dürfen wir nicht verstreichen lassen.
