Tischtennis: 12. Spieltag 2018/19

Vierte Herrenmannschaft übernimmt Tabellenführung
• Herren Landesliga 2:
TV Fredeburg I – LTV Lippstadt II 9 – 6

Zum Rückrundenstart in der Landesliga war der LTV Lippstadt II zu Gast in Bad Fredeburg. Die TVler traten ohne Christian Strathausen an, der durch Frank Linn ersetzt wurde.

Direkt in den Doppeln ging es spannend zu. Daniel Linn und Michael Schmitte machten als Doppel Eins alles klar und siegten mit 3:1. Eine Überraschung gelang Axel Schneider und Frank Linn, die sich gegen das Doppel Eins der Gäste mit 3:2 durchsetzen konnten. Nur Benedikt Schmitte und Florian Mertens mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben.

Mit der 2:1-Führung im Rücken lief es in der ersten Einzelrunde gut für die TVler. Nur Axel Schneider erwischte einen schlechten Tag und musste sich deutlich geschlagen geben. Daniel Linn und Michael Schmitte punkteten nach fünf Sätzen. Nach zwei weiteren deutlichen Siegen von Benedikt Schmitte und Florian Mertens hatte Frank Linn allerdings im fünften Satz das Nachsehen.

Mit der 6:3-Führung schien eigentlich schon alles auf Sieg zu laufen. In der zweiten Einzelrunde konnten aber zunächst nur Daniel Linn und Michael Schmitte punkten und drei Punkte gingen an den LTV. Am Ende machte Frank Linn aber mit seinem 3:0-Erfolg den Sieg perfekt. Wie schon im Hinspiel gewannen die Fredeburger so am Ende mit 9:6.

Aufstellung: Axel Schneider, Daniel Linn (2), Michael Schmitte (2), Benedikt Schmitte (1), Florian Mertens (1), Frank Linn (1), D. Linn / M. Schmitte (1), Schneider / F. Linn (1), B. Schmitte / Mertens

• Herren 2. Kreisklasse 2 (4er):
TV Fredeburg III – TTC turflon Werl IV 10 – 0

Gegen den Tabellenvorletzten Werl setzte sich die dritte Mannschaft deutlich mit 10:0 durch. Lediglich drei Sätze gingen dabei an die Gäste. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Werl falsch aufgestellt hatte, daher wäre das Spiel ohnehin mit 10:0 gewertet worden.

Mit dem Sieg stehen die TVler weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Neheim-Hüsten.

Aufstellung: Sebastian Linn (2), Johannes Rolzhäuser (2), Fabien Rams (2), Christian Welfens (2), Linn / Rams (1), Rolzhäuser / Welfens (1)

• Herren 3. Kreisklasse 3:
TV Fredeburg IV – TuS „Jahn“ Berge 6 – 4

Zum Rückrundenauftakt empfing die Vierte den ambitionierten Neuling der Liga und bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Berge.

Fredeburg musste kurzfristig den Ausfall von Andreas Tschernisch verkraften, fand aber in Dirk Beule nicht nur einen gleichwertigen Ersatz, sondern in ihm auch den Spieler des Abends. Mit zwei Einzel- sowie einem Doppelsieg holte Beule die maximale Punktausbeute.

Nach spannenden Spielen setzte sich der TV, nicht zuletzt aufgrund seiner größeren Routine, am Ende verdient mit 6:4 durch und fügte den Gästen so die erste Saisonniederlage bei. Damit ist die Vierte jetzt neuer Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf Berge.

Aufstellung: Raphael Zimmermann (1), Werner Schneider (1), Dirk Beule (2), Michael Schendel (1), Schneider / Beule (1), Zimmermann / Schendel