Tischtennis: 11. Spieltag 2018/19

Landesliga-Herren feiern durch Sieg im Spitzenspiel die Herbstmeisterschaft

• Herren Landesliga 2:
TV Fredeburg I – Hammer Sportclub 9 – 6
Zum Spitzenspiel der Landesliga Staffel 2 empfing die erste Herrenmannschaft vom TV Fredeburg seine Sportfreunde vom Hammer Sportclub. Im Kampf, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, traten beiden Mannschaften in Bestbesetzung an.

Bei den Doppeln mussten sich lediglich Daniel Linn und Michael Schmitte geschlagen geben. Die anderen beiden Doppel konnten souverän mit 3:0 gewonnen werden. In dem darauf folgenden Einzel musste Axel Schneider seine zweite Niederlage der Saison einstecken und sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. Daniel Linn konnte durch eine starke Leistung seinen Gegner relativ klar mit 3:1 besiegen.

Im mittleren Paarkreuz konnte Michael Schmitte nach einer 10:6 Führung im vierten Satz den Sack nicht zu machen und musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Auch Christian Strathausen hatte in den ersten beiden Sätzen Probleme sich auf das Spiel seines Gegners einzustellen, konnte dann im dritten und vierten Satz aber noch mal auftrumpfen und gewann diese deutlich. Leider musste auch er sich aber dann im fünften Satz knapp geschlagen geben.

Im unteren Paarkreuz konnte Benedikt Schmitte seinem Gegner zeigen wie man Rückhand spielt und gewann sein Spiel mit 3:0. Im nächsten Einzel musste Florian Mertens gegen einen der stärksten Spieler im unteren Paarkreuz antreten. Beflügelt durch die Geburt seines Sohnes konnte aber auch das ihn nicht beeindrucken und zeigte auch im fünften Satz noch Nervenstärke und gewann sein Einzel im fünften Satz. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für den TV.

Im oberen Paarkreuz lief es wie schon in der ersten Einzelrunde. Axel fand kein Mittel um seinen Gegner zu besiegen und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Daniel zeigte wieder eine bärenstarke Leistung und gewann auch sein zweites Einzel. Im mittleren Paarkreuz lief es bei Michael einfach nicht rund und er verlor klar mit 3:0. Dafür konnte Christian seinen Gegner nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1 besiegen. Somit stand es 7:6 für den TV. Nun musste das untere Paarkreuz zeigen ob es die Leistung aus der ersten Einzelrunde noch einmal wiederholen konnte. Benedikt konnte einen 0:2 Rückstand noch umdrehen und sein Einzel ganz „souverän“ im fünften Satz mit 12:10 gewinnen. Zum Abschluss dieses Tages hat Florian sich noch ein weiteres Mal belohnt und konnte mit einem klaren 3:0 Erfolg den Siegpunkt erzielen.

Nach einer spannenden Partie endete das Spiel somit 9:6 für den TV Fredeburg, der durch diesen Erfolg wieder an der Tabellenspitze der Landesliga steht.

Aufstellung: Axel Schneider, Daniel Linn (2), Michael Schmitte, Christian Strathausen (1), Benedikt Schmitte (2), Florian Mertens (2), M. Schmitte / Linn, Schneider / Strathausen (1), B. Schmitte / Mertens (1)

• Herren Bezirksliga Süd:
TV Fredeburg II – TuS Ferndorf 5 – 9

Mit dem TuS Ferndorf war eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel zu Gast. Die Fredeburger konnten sich aus den Doppeln eine 2:1-Führung erarbeiten, die Joschka Völlmecke sogar auf 3:1 ausbauen konnte. In der Folge fehlte der Mannschaft um Kapitän Philipp Biskoping aber das notwendige Quäntchen Glück, alle fünf Spiele über die volle Distanz gingen an die Gäste aus dem Wittgensteiner Land. Nach fast dreistündiger Spielzeit musste man den Ferndorfern schließlich zum 9:5 Sieg gratulieren.

In der Tabelle stehen die TVler nun weiterhin auf dem zehnten Platz, bevor es am kommenden Wochenende im letzten Spiel der Hinrunde zum TuS Halver geht.

Aufstellung: Joschka Völlmecke (1), Frank Linn (1), Lars Schnüpke (1), Andre Knoche (-), Philipp Biskoping (-), Marcel Bruchmüller (-), Völlmecke / Knoche (-), Linn / Biskoping (1), Schnüpke / Bruchmüller (1)

• Herren 2. Kreisklasse 2 (4er):
TV Fredeburg III – TTV Neheim-Hüsten IV 4 – 6
Zum letzten Spiel der Hinrunde am vergangenen Samstag empfängt die dritte Mannschaft den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Neheim-Hüsten. Nach den ersten beiden Doppeln stand es erwartungsgemäß 1:1 Unentschieden. Drei der vier folgenden Einzel gewann der TV Fredeburg und führte somit zwischenzeitlich mit 4:2.

Es fehlte nun also ein einziger Sieg aus den nächsten vier Einzeln, um wenigstens Unentschieden zu sichern. Sebastian Linn verlor denkbar knapp gegen den bis dato ungeschlagenen Lennard Schröder im vierten Satz mit 11:9. Fabien Rams spielte zeitgleich gegen den stark spielenden Jürgen Scheel des TTV Neheim-Hüsten und verlor den vierten Satz mit 11:8.

Damit hatte Neheim-Hüsten zum 4:4 ausgeglichen. Jetzt also musste es das untere Paarkreuz richten! Christian Welfens und Raphael Zimmermann, die beiden ihre ersten Einzel jeweils gewinnen konnten, mussten nochmals alle Kräfte mobilisieren. Auch hier riss die Negativserie aber nicht ab. Christian Welfens musste sich gegen Meinolf Bader im vierten Satz mit 11:8 geschlagen geben und Raphael Zimmermann verlor im fünften Satz mit 11:8 gegen Ralf Becker.

Das Topspiel der Liga, zwischen dem Tabellenführer und dem Verfolger, ging somit mit 6:4 verloren. Alle Spiele hart umkämpft und denkbar knapp. So spannend war es lang nicht mehr zugegangen!

Aufstellung: Sebastian Linn (1), Fabien Rams, Christian Welfens (1), Raphael Zimmermann (1), Welfens / Reke, Linn / Rams (1)

• Herren 3. Kreisklasse 3:
TV Fredeburg – TTV Neheim-Hüsten V 8 – 2
Einen gelungenen Abschluss der Hinrunde gelang der Vierten. Das gut aufgelegte obere Paarkreuz mit Raphael Zimmermann und Werner Schneider gab gegen die hochmotivierten Gäste lediglich einen Satz ab und steuerte so vier Einzelsiege zum Gesamterfolg bei.

Aufstellung: Raphael Zimmermann (2), Werner Schneider (2), Jürgen Strathausen (1), Dominik Heimes (1) sowie die Doppel Schneider/Strathausen (1) und Zimmermann/Heimes (1).