21. Spieltag 2017/18

TV-Herren beenden Saison mit ordentlichen Leistungen

Herren Verbandsliga 1:
TV Fredeburg I – DJK BW Avenwedde 4 – 9
Obwohl sich die Fredeburger als Absteiger gegen den Tabellendritten Avenwedde auf dem Papier eigentlich nichts ausrechnen konnten, hatten sie doch nach einer 9:0-Klatsche aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen.
Zu Beginn des Spiels sah auch alles sehr gut aus: Tim Flaeper konnte nach langer Verletzungspause erfreulicherweise in den Doppeln mit antreten und auch wenn sich Michael und Benedikt Schmitte knapp geschlagen geben mussten, sicherten Tim Flaeper und Axel Schneider einen Punkt. Im Doppel Drei überzeugten Lars Schnüpke und Marcel Bruchmüller aus der zweiten Mannschaft und konnten zum 2:1-Zwischenstand punkten.
Danach sprangen allerdings trotz sehr spannender und enger Spiele nur noch zwei Zähler für die Fredeburger heraus: Axel Schneider und Michael Schmitte konnten im oberen Paarkreuz jeweils ein Spiel gewinnen.
So beenden die TVler nach einer schwierigen Saison das Abenteuer Verbandsliga auf dem letzten Tabellenplatz. Den Ausfall von Tim Flaeper und Daniel Linn konnte man in der höheren Liga nicht kompensieren. In der nächsten Saison wird dann wieder – hoffentlich mit mehr Erfolg – in der Landesliga aufgeschlagen.
Aufstellung: Axel Schneider (1), Michael Schmitte (1), Benedikt Schmitte, Florian Mertens, Lars Schnüpke, Marcel Bruchmüller, Tim Flaeper / Schneider (1), Schmitte / Schmitte, Schnüpke / Bruchmüller (1)

Herren Bezirksliga Ost:
TV Fredeburg II – LTV Lippstadt III 9 – 5
Die zweite Herrenmannschaft zeigte beim letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer Lippstadt noch einmal eine richtig gute Leistung. Aus den hart umkämpften Doppeln, die allesamt in den fünften Satz gingen, konnten die Fredeburger mit einer 2:1-Führung rausgehen.
Auch wenn die Lippstädter in der ersten Einzelrunde zwischenzeitlich wieder herankamen, drehten die TVler noch einmal auf und machten mit fünf Punkten in Folge den Sieg klar. Hierbei überzeugten vor allem Christian Strathausen und Andre Knoche, die beide ungeschlagen blieben.
Mit dem Sieg zum Saisonabschluss haben die Fredeburger gezeigt, dass auf die gesamte Saison sicherlich noch mehr drin gewesen wäre als der sechste Tabellenplatz. Wenn man die Verletzungssorgen und Ersatzgestellungen an die erste Mannschaft berücksichtigt, kann man aber sicherlich mit dem Ausgang zufrieden sein.
Aufstellung: Christian Strathausen (2), Joschka Völlmecke (1), Frank Linn (1), Lars Schnüpke, Andre Knoche (2), Marcel Bruchmüller (1), Schnüpke / Bruchmüller (1), Strathausen / Linn (1), Völlmecke / Knoche
 Herren 1. Kreisklasse 2:
TV Fredeburg III – TuS Oeventrop II  9 – 7
Die dritte Herrenmannschaft trat am letzten Spieltag gegen den Tabellenvorletzten Oeventrop an. Im Doppel unterlagen zwar Kevin Kramer und Christian Welfens hauchdünn mit 10:12 im fünften Satz, Fabien Rams und Sebastian Linn sowie Jürgen Strathausen und Dominik Heimes konnten aber ihre Spiele gewinnen und zum 2:1 punkten.
In den Einzeln wurden die Punkte immer wieder geteilt. Hier zeigte besonders Sebastian Linn eine starke Leistung und steuerte zwei Punkte zum TV-Punktekonto bei. Das enge Spiel gipfelte bei einer 8:7-Führung im Schlussdoppel. Hier überzeugten Fabien Rams und Sebastian Linn und konnten den 9:7-Erfolg für die Fredeburger sichern.
Die Dritte beendet die Saison auf dem siebten Platz in der Tabellenmitte.
Aufstellung: Kevin Kramer (1), Fabien Rams (1), Sebastian Linn (2), Christian Welfens, Jürgen Strathausen (1), Dominik Heimes (1), Rams / Linn (2), Kramer / Welfens, Strathausen / Heimes (1)
 Herren 2. Kreisklasse 2:
TuS Sundern VI – TV Fredeburg IV 5 – 9

Die vierte Herrenmannschaft zeigte sich bei sehr engen und spannenden Spielen in Sundern in vielen Situationen nervenstark und konnte so den Tabellenvorletzten mit 9:5 besiegen. Dabei überzeugten die TVler vor allem in den Doppeln, wo sie mit einer 3:0-Führung den Grundstein für den Erfolg setzten.
Zum Saisonende stehen die Fredeburger auf dem vierten Platz im Tabellenmittelfeld. Nur zwei Punkte fehlten am Ende zu Medebach auf Platz Drei.
Aufstellung: Andreas Tschernisch (1), Raphael Zimmermann (2), Sven Reke (1), Jürgen Strathausen, Michael Schendel (2), Marius Linn, Zimmermann / Reke (1), Tschernisch / Strathausen (1), Schendel / Linn (1)
 Breitensportliga:
Die Hobbymannschaft freut sich zum Saisonende, den vierten Tabellenplatz gehalten zu haben. Einen Saisonausklang gibt es noch bei einem Hobbyturnier der Breitensportliga in Berge am 28.04.2018. Nach der Sommerpause ist dann sogar geplant, mit einer zweiten Hobbymannschaft in die neue Saison zu starten.